Startseite | Verzeichnis aller Texte | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Hilfe | english

Sie sind hier: Startseite // Bildung und Erziehung

Ansätze zur Verwirklichung der UN-Agenda 2030

Praktische Ansätze zur Verwirklichung der UN-Agenda 2030
Es gibt bewährte Strategien zur Bewältigung globaler Herausforderungen
15.11.2019

Seit meiner Schulzeit liegt mir am Herzen, mit wirksamen Mitteln zur Verwirklichung der Vision der Vereinten Nationen beizutragen. Ich gehöre seit 2012 zu den Mitgliedern der „Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen“ (DGVN). Die UN-Vision wird seit 2015 in der Form der Agenda 2030 mit 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) dargestellt. Im Oktober 2017 bot ich in Stuttgart bei unserer Mitgliederversammlung einen Arbeitskreis an, in dem es um die Grundregeln der globalen Ordnung ging. Jetzt lade ich Sie ein, an meiner Arbeitsgruppe „Erfahrungswissen und Vereinte Nationen“ teilzunehmen. Hier geht es um bewährtes Erfahrungswissen, um Knowhow, das zeigt, welches Vorgehen gut funktioniert, und welches schlecht oder gar nicht funktioniert. Derartiges Wissen wird weltweit mit enormem Erfolg zur Konstruktion zuverlässig funktionierender technischer Geräte benutzt. Ähnlich erfolgreich lässt es sich auch zur Verwirklichung der Vision der Vereinten Nationen verwenden.