Bildung und Erziehung
Vortragsreihe "Globale Gesellschaftsordnung" 2016
Artikel zum Download
-
> Sinnvolles Lernen, Lehren und Arbeiten verhilft messbar problemlösend zum Allgemeinwohl. Um zuverlässig dafür zu sorgen, wurde ein Qualitätsmanagement-Verfahren erstellt.
-
> Zum Arbeitsgebiet der wissenschaftlichen Psychologie gehören alle menschlichen Erfahrungen und Handlungen. Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts befindet sich die Menschheit in einer wissenschaftlichen Weltrevolution.
-
> Zur Achtung der Unantastbarkeit gehören Reife und Weisheit. Auch buddhistische Lamas (Mönche) erstellten dazu hilfreiche Anregungen.
-
> Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule zwischen dem Anspruch des Grundgesetzes und der Wirklichkeit Eine entwicklungsgeschichtliche Betrachtung mit Hinweisen zur Auftragsbewältigung
-
> Initiativen des Hamburger UNESCO-Instituts zur Förderung menschenwürdiger demokratischer Vorgehensweisen
-
> Bildung und Erziehung, auch politische Handlungsstrategien, prägen den Klimawandel und weitere verheerende Reaktionen
-
> Die bisherige Form von Politik geht zu Ende. Ab sofort geht es um verlässlichen Frieden, Sicherheit und Wohlstand für alle Menschen auf der Erde. Ein Beitrag anlässlich der Herbsttagung des Versöhnungsbundes am 27.- 28.11.2020: „Wenn sie sagen »Friede & Sicherheit«“ Die innere Logik des Friedens
-
> Welche Informationen kann der Einsatz von Klima-Skalen Lehrenden und Lernenden liefern? Die Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Verfahrens zur Beachtung und Einhaltung der Menschenrechte
-
> Die Ursachen des Rechtsextremismus sind überwindbar. Seit 1945 weist die Charta der Vereinten Nationen den Weg dazu.
-
> Beim Rechtsextremismus geht es um das, was rechtstaatlich und vernünftig ist, nicht um "rechte" oder "linke" Politik. "Nachtcafé" - Beiträge zum Thema "Im Leben verirrt" zeigten Lösungswege
-
> Rechtsstaatliche Bildung und Forschung sichert unsere Zukunft: Sie entmachtet Rechtsextremismus und Coronaviren
-
> Wie ist es um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bestellt? Menschenwürdiger Umgang miteinander gelingt aufgrund von Bildungsförderung und psychotherapeutischer Unterstützung
-
> Bundesweit missachten Jugendämter im Zuge neoliberaler Finanzpolitik das Kindeswohl
-
> Wozu ist Achtung und Schutz der Würde des Menschen gut? Wissenschaftliche Forschungsprojekte sorgten hier für Klärungen
-
> Die Ausrichtung der Vereinten Nationen ergibt sich aus ihrer Menschenrechtserklärung. Im Hinblick darauf ist die übliche „demokratische“ Organisation reformbedürftig
-
> Die Grundlagen des politischen Handelns sind spirituell.
-
> Psychotherapie als Mittel, Bildungsmängel, Destruktivität und Arbeitsunfähigkeit zu überwinden. Sibylle (13), die Arbeit und der Teufel-Mythos
-
> Face-to-face v. distance learning: Psychological consequences and practical implications.
-
> Distance education and distance learning: Some psychological considerations.
-
> Die Bedeutung der Menschenrechte aus der Sicht der Vereinten Nationen und des Grundgesetzes. Dringend erforderlich ist eine angemessene Menschenrechtsbildung
-
> Praktische Ansätze zur Verwirklichung der UN-Agenda 2030. Es gibt bewährte Strategien zur Bewältigung globaler Herausforderungen.
-
> Die Große Transformation. Um was geht es hier?
-
> Bildung kann und soll(te) menschenwürdiges Handeln fördern. Anmerkungen zu den Grundlagen der humanistischen Lern- und Verhaltenstherapie
-
> Interessenvertretung in der Schule
-
> Workshop zum Unterrichtsthema „Menschenrechte“
-
> Kritik und die Situation der Lehrer. Stellungnahmen von Hans Olbertz (FDP) aus dem Jahr 1969
-
> Fünf Thesen zur Bildungsförderung im Sinne der Vereinten Nationen. Eine Vorlage zur Konferenz und Lehrerfortbildung „Wie kommen die Vereinten Nationen ins Klassenzimmer“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 26. - 27.02.2018
-
> Wir brauchen eine konstruktive Pädagogik. Eine Stellungnahme zu Jürgen Oelkers: Eros und Herrschaft: Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Beltz 2011
-
> Hilfe, mein Kind beißt. Wie kann ich damit umgehen?
-
> Jura ist die Disziplin der Weisheitslehrer, Könige und Kaiser Wie sich mit rechtlichen Regelungen menschliches Versagen verringern lässt. Ein Beitrag mit einer Rezension zu: Jürg Frick: Gesund bleiben im Lehrberuf
-
> Hilfe, mein Kind fällt auf! Wie gehe ich mit seiner Gewaltbereitschaft um?
-
> Wie Männer so werden, wie sie sind. Ein klärendes Buch: „Die Psychoanalyse des Jungen“ von Hans Hopf
-
> Maßnahmen zur Verwirklichung der Vision der Vereinten Nationen. Neue Technologien können die Effektivität der UNO-Arbeit verbessern.
-
> Eine psychotherapeutische Stellungnahme zum Kindeswohl
-
> Das IMGE-Projekt Unterstützung von Selbständigkeit und Selbstfürsorge
-
> Es gibt ein Recht auf eine schülerfreundliche Schule
-
> Wir Schülerinnen und Schüler wollen eine gute Schule - Flugblatt PSS Entwurf
-
> Interessenvertretung in der Schule
-
> Das Desinteresse der Schüler an der SMV als Demokratie-Problem
-
> Zur Stellung des Schülers in der Schule
-
> Erziehung zum Ungehorsam als Aufgabe einer demokratischen Schule, Abiturrede Karin Storch, 1967
-
> Schul-Qualitäts-Forschung, Gesamtschulforschung in Rheinland-Pfalz, Probleme und Ergebnisse einer Untersuchung, Rosemi Waubert de Puiseau, Die Deutsche Schule 75. Jg. Heft 3, 1983, S37-251
-
> Schulreform und politische Bildung, 1967-1969 in Köln und Nordrhein-Westfalen, Dokumentation von Berichten aus der Tagespresse
-
> Die Rechte des Kindes (1993 Dr. Angela Merkel)
-
> Ein Beitrag aus anthroposophischer Sicht von Dieter Vogel: Zum Verfassungsproblem
-
> Wir brauchen dringend das Schulfach „Benehmen“. Eine Stellungnahme zur Absicht der deutschen Bildungsministerin, „Alltagswissen“ als Fach einzuführen.
-
> Freiheit ist eine Notwendigkeit, Aspekte einer Lebensgrundlage und einer Voraussetzung von Erfolg und Glück
-
> Das Projekt „Demokratie global gemäß dem Grundgesetz verwirklichen!“ Eine Erinnerung an demokratische Politikkultur gemäß dem Rule of Law