Menschenwürdig leben

Wir wollen menschenwürdig leben!

Das Grundgesetz verwirklichen heißt für menschenwürdiges Leben zu sorgen.

Zum Themenkreis Grundrechte, Grundgesetz und eine globalen Gesellschaftsordnung wurden vom 31. Oktober 2014 bis 20. Februar 2015 neun Gesprächsabende in Seevetal-Hittfeld mit Dr. Thomas Kahl durchgeführt.

Die Gesprächsabende richteten sich an interessierte Personen ohne besondere fachliche Vorbildung.
Besprochen wurden die universellen Grundlagen menschlichen Zusammenlebens, von Frieden, Gerechtigkeit und Gesundheit.

Im Blick auf die globalen Gegebenheiten geht es um praktische Mittel und Wege, wie sich die Zukunft der Menschheit zum nachhaltigen Wohl aller gestalten lässt.

Die Themen im Einzelnen

1. Einführung: Was gehört zu menschenwürdigem Leben - was erschwert es?
2. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
3. Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit
4. Die Würde des Menschen ist unantastbar: Das Recht auf menschliche Wertschätzung und Toleranz
5. Das Recht auf Religions-, Weltanschauungs-, Gewissens-, Meinungs-, Kunst- und Wissenschaftsfreiheit begünstigt die konstruktive Bewältigung aller Herausforderungen
6. Die Beachtung der Eltern- und Kinderrechte gewährleistet die Sicherstellung der Zukunft der Menschheit
7. Das Gerechtigkeitsgebot dient dem Allgemeinwohl: Es schützt und fördert geschädigte, geschwächte und benachteiligte Menschen. Es unterstützt die menschliche Würde und Leistungsfähigkeit.
8. Die Grundrechte als Fundament der freiheitlich-demokratischen Gesellschaftsordnung und des Handelns staatlicher Instanzen.
9. Konkrete Schritte hin zu einer menschenwürdigen globalen Gesellschaftsordnung: Ein Programm zur Bewältigung aktueller Konflikte.

Diese Veranstaltungsreihe fand in den Räumen des Psychologisches Institut für Menschenrechte, Gesundheit und Entwicklung gGmbH (IMGE) statt. Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Instituts www.imge.de.

Den Flyer zu dieser Veranstaltung finden Sie hier zum Download >>> hier klicken <<<.

Zur Zusammenfassung "Die Weltformel für menschenwürdiges Leben und Erklärungen zu ihren Grundlagen">>> hier klicken <<<.


Das ist eine Informationsseite von IMGE - Psychologisches Institut für Menschenrechte, Gesundheit und Entwicklung gGmbH.

Unterstützen Sie die
Deutsche Petition zur globalen politischen Ordnung
>>>
zur Website


Die erste Veröffentlichung zu dem Themenkreis dieser Website:

Die besten Jahre liegen noch vor uns

  • Erscheinung März 2017: "Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen." - Vorstellung des Buches von Dr. Thomas Kahl auf der Leipziger Buchmesse am 25.03.2017.
  • Skript des Vortrags vom 25.03.2017: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Der Weg zu einer friedliebenden Gesellschaft - über Maßnahmen und Reformen hin zu einer besseren Zukunft.
  • Auch als E-Book verfügbar.
Verzeichnis aller Texte Impressum Kontakt Datenschutz Hilfe english