Bundesweit missachten Jugendämter ...

Bundesweit missachten Jugendämter im Zuge neoliberaler Finanzpolitik das Kindeswohl
28.02.2021 (25.04.2013)

Inhalt
Vorbemerkung: 1
1. Das Jugendamt Hamburg-Mitte war in die Schlagzeilen geraten 1
2. Das Vorgehen im Jugendamt Hamburg-Mitte war keineswegs ein Ausnahmefall 2
3. Staatlicherseits ist für eine wesentlich bessere personelle Ausstattung zu sorgen 2
4. Hintergründe verfehlter „pädagogischer Förderung“ 7

Vorbemerkung:
Die hier konkret geschilderten Vorkommnisse stammen aus dem Jahr 2012 und davor. Angesichts dessen ist es naheliegend zu fragen, ob und inwiefern Derartiges auch heute noch vorkommt. Im Internet findet man dazu Informationen aus Nachrichtenquellen, etwa des NDR, des WDR, Tageszeitungen etc. Dazu werden hier Beispiellinks angegeben. Dabei erhält man immer wieder Mitteilungen folgender Art:

„Die Seite "Fehler HTTP 404 - Seite nicht gefunden" ist eine häufig aufgerufene Seite im WDR-Online-Angebot. 80 bis 90 Prozent der Internetinhalte werden nämlich aufgrund des geänderten Staatsvertrages gelöscht. Neulich noch auf WDR.de gelesen, gesehen oder gehört - und jetzt nicht mehr online?“

Das ist eine Informationsseite von IMGE - Psychologisches Institut für Menschenrechte, Gesundheit und Entwicklung gGmbH.

Unterstützen Sie die
Deutsche Petition zur globalen politischen Ordnung
>>>
zur Website


Die erste Veröffentlichung zu dem Themenkreis dieser Website:

Die besten Jahre liegen noch vor uns

  • Erscheinung März 2017: "Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen." - Vorstellung des Buches von Dr. Thomas Kahl auf der Leipziger Buchmesse am 25.03.2017.
  • Skript des Vortrags vom 25.03.2017: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Der Weg zu einer friedliebenden Gesellschaft - über Maßnahmen und Reformen hin zu einer besseren Zukunft.
  • Auch als E-Book verfügbar.
Verzeichnis aller Texte Impressum Kontakt Datenschutz Hilfe english