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Initiativen des Hamburger UNESCO-Instituts zur Förderung menschenwürdiger demokratischer Vorgehensweisen
14.08.2022 (02.05.2019)

Das Hamburger UNESCO-Institut für Pädagogik entstand 1951 im Rahmen von Bemühungen der UNESCO, der UN-Organisation zur Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturförderung, im Bildungswesen Westdeutschlands Reformen zu initiieren. Dabei stand die Absicht im Vordergrund, menschenwürdigen Umgang im demokratischen Staatswesen zu unterstützen. Im Nachkriegsdeutschland erschien derartige Förderung geboten, weil es hier etlichen amtierenden Politiker*innen, Jurist*innen und Lehrer*innen noch an Demokratieerfahrung mangelte. Denn die damalige staatliche Organisation war noch allzu stark von der philosophischen Denktradition der mittelalterlichen katholischen Scholastik geprägt. Von daher war zu befürchten, dass der bis dahin herrschende vordemokratisch-obrigkeitsstaatliche Umgang auch in Zukunft fortgesetzt wird.

Das ist eine Informationsseite von IMGE - Psychologisches Institut für Menschenrechte, Gesundheit und Entwicklung gGmbH.

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Die erste Veröffentlichung zu dem Themenkreis dieser Website:

Die besten Jahre liegen noch vor uns

  • Erscheinung März 2017: "Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen." - Vorstellung des Buches von Dr. Thomas Kahl auf der Leipziger Buchmesse am 25.03.2017.
  • Skript des Vortrags vom 25.03.2017: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Der Weg zu einer friedliebenden Gesellschaft - über Maßnahmen und Reformen hin zu einer besseren Zukunft.
  • Auch als E-Book verfügbar.
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