Der Weg von der Schulmedizin zur...

Der Weg von der Schulmedizin zur Gesundheitswissenschaft
Ansätze zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung
06.08.2022 (26.07.2022)

Inhalt:
1. Die medizinischen Fachbereiche sollten Erkenntnisse und Methoden der Psychologie und der Erziehungswissenschaft aufgeschlossen betrachten und nutzen 1
2. Der schulmedizinische Ansatz der gesundheitlichen Versorgung orientiert sich auch heute noch an mittelalterlichen scholastischen Traditionen 5
3. Wissenschaftliche Grundlagen zur Förderung und Stärkung der Gesundheit 7
3.1 Konzeptionelle Grundlagen 7
3.2 Optimale Förderung der Gesundheit kann nur auf der Grundlage einer angemessenen Methodologie der Gesundheitsforschung gelingen 11

Das ist eine Informationsseite von IMGE - Psychologisches Institut für Menschenrechte, Gesundheit und Entwicklung gGmbH.

Unterstützen Sie die
Deutsche Petition zur globalen politischen Ordnung
>>>
zur Website


Die erste Veröffentlichung zu dem Themenkreis dieser Website:

Die besten Jahre liegen noch vor uns

  • Erscheinung März 2017: "Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen." - Vorstellung des Buches von Dr. Thomas Kahl auf der Leipziger Buchmesse am 25.03.2017.
  • Skript des Vortrags vom 25.03.2017: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Der Weg zu einer friedliebenden Gesellschaft - über Maßnahmen und Reformen hin zu einer besseren Zukunft.
  • Auch als E-Book verfügbar.
Verzeichnis aller Texte Impressum Kontakt Datenschutz Hilfe english