Essentials des freiheitlich-demokratischen.....

Essentials des freiheitlich-demokratischen Verfassungsrechts – des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland (1949)
28.08.2022 (18.02.2021)

Inhalt
1. Eigenarten freiheitlich-demokratischer Verfassungen – des Grundgesetzes 1
1.1 Notwendig sind eindeutige Klarstellungen zur Rechtsstaatlichkeit und Rechtssicherheit, zumal unvereinbare Rechtskonzepte miteinander konkurrier(t)en 4
2. Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen des Grundgesetzes 10
3. „Vergangenheitsbewältigung“ erfordert, erkannte Fehler nicht immer weiter zu machen, sondern nachhaltig zu korrigieren 14
4. Die Unantastbarkeit der Menschenwürde dient als oberste Rechtsnorm primär dem Schutz des Lebens: Zu sorgen ist für körperliche, seelische und geistige Unversehrtheit / Gesundheit sowie für die Stärkung des Immunsystems (= die Selbstheilungskräfte) 18

Das ist eine Informationsseite von IMGE - Psychologisches Institut für Menschenrechte, Gesundheit und Entwicklung gGmbH.

Unterstützen Sie die
Deutsche Petition zur globalen politischen Ordnung
>>>
zur Website


Die erste Veröffentlichung zu dem Themenkreis dieser Website:

Die besten Jahre liegen noch vor uns

  • Erscheinung März 2017: "Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen." - Vorstellung des Buches von Dr. Thomas Kahl auf der Leipziger Buchmesse am 25.03.2017.
  • Skript des Vortrags vom 25.03.2017: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Der Weg zu einer friedliebenden Gesellschaft - über Maßnahmen und Reformen hin zu einer besseren Zukunft.
  • Auch als E-Book verfügbar.
Verzeichnis aller Texte Impressum Kontakt Datenschutz Hilfe english