Erdogan, die Demokratie und das Allgemeinwohl

Erdogan, die Demokratie und das Allgemeinwohl
Beiträge zum Verständnis von Bezeichnungen
11.08.2016

Was ist Demokratie? Was verstehen wir darunter, was der türkische Präsident Erdogan?
Erdogan sagt, wenn das Volk die Todesstrafe wolle, dann könne sie auch verhängt werden. Was wäre, wenn das Volk die Lynchjustiz fordert? Ist Demokratie das willkürliche Handeln des Volkes? Soll das Parlament als Vertretung des Volkes alles unterstützen, was Menschen gerade meinen und wollen? Das wäre direkte Demokratie entsprechend dem imperativen Mandat. Derartiges forderten linksradikale Studenten in den 68er Jahren.

Wo bleibt hier die Vernunft? Ist alles, was man will, auch vernünftig, sinnvoll, dem eigenen Wohl dienlich? Wenn das so wäre, ließe sich das Glück aller leicht herbeiführen. Man müsste dann nur alle tun lassen, was sie gerade wollen. Das könnte zu „Sodom und Gomorrha“ führen – in ein heilloses Chaos und Durcheinander mit allseitiger Vergewaltigung, mit Mord und Totschlag nach Lust und Laune.
....

Das ist eine Informationsseite von IMGE - Psychologisches Institut für Menschenrechte, Gesundheit und Entwicklung gGmbH.

Unterstützen Sie die
Deutsche Petition zur globalen politischen Ordnung
>>>
zur Website


Die erste Veröffentlichung zu dem Themenkreis dieser Website:

Die besten Jahre liegen noch vor uns

  • Erscheinung März 2017: "Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen." - Vorstellung des Buches von Dr. Thomas Kahl auf der Leipziger Buchmesse am 25.03.2017.
  • Skript des Vortrags vom 25.03.2017: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Der Weg zu einer friedliebenden Gesellschaft - über Maßnahmen und Reformen hin zu einer besseren Zukunft.
  • Auch als E-Book verfügbar.
Verzeichnis aller Texte Impressum Kontakt Datenschutz Hilfe english