Der Bildungs- und Erziehungsauftrag

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule zwischen dem Anspruch des Grundgesetzes und der Wirklichkeit
Eine entwicklungsgeschichtliche Betrachtung mit Hinweisen zur Auftragsbewältigung Inhalt
19.02.2023 (25.11.2020)

Inhalt
1. Zum Bildungs- und Erziehungsanspruch des Grundgesetzes
1.1 Die Aussagen der Erklärung der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 25.5.1973
1.2. Das Konzept der Demokratieerziehung
2. Warum die Wirklichkeit hinter dem Anspruch zurückbleibt
3. Was wissen wir über die Wirklichkeit in den Schulen?
4. Ursachen und Auswege
5. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule lässt sich aufgrund von wissenschaftlich gesichertem Knowhow recht problemlos verwirklichen
5.1 Darstellung eines Qualitätsmanagement-Verfahrens, das zu optimaler Auftragserfüllung verhilft
5.2 Zur Didaktik und Methodik, den Lerninhalten, -methoden und -materialien

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Die erste Veröffentlichung zu dem Themenkreis dieser Website:

Die besten Jahre liegen noch vor uns

  • Erscheinung März 2017: "Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen." - Vorstellung des Buches von Dr. Thomas Kahl auf der Leipziger Buchmesse am 25.03.2017.
  • Skript des Vortrags vom 25.03.2017: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Der Weg zu einer friedliebenden Gesellschaft - über Maßnahmen und Reformen hin zu einer besseren Zukunft.
  • Auch als E-Book verfügbar.
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